Notwendige Objektdaten bei einem Immobilienverkauf


Im Nachfolgenden möchten wir Ihnen kurz und knapp schildern, welche Unterlagen für einen reibungslosen Verkauf Ihrer Immobilie benötigt werden. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich jederzeit melden.

Einfamilienhäuser / Villen:
Um eine bestmögliche Vermarktung zu starten, benötigen wir von Ihnen die wichtigsten Daten zum jeweiligen Objekt. Hierzu zählen die Wohnfläche in m², die Grundstücksfläche in m² und, falls vorhanden, gerne die Kubatur in m³. Damit ist ein kleiner Teil abgedeckt. Bei einem Rundgang durch Ihre Immobilie nehmen wir dann die Fakten und Daten über den jeweiligen Zustand und die verbauten Materialien auf. Hinzu kommen Baujahre von Dach, Anbauten, Garagen, der Heizung und etwaigen Renovierungen oder Sanierungen. Es wird darauf geachtet, ob das Dach oder Wände vom Haus gedämmt sind und falls dies nicht bekannt ist, können Sie uns gerne die Baubeschreibung vorlegen, damit wir dort nachschauen können. Zudem ist es entscheidend, wie viele Vollgeschosse Ihr Objekt besitzt – dies ist ein sehr wichtiger Faktor für die Bruttogrundfläche (zur Analyse des Marktwertes). Etwaige Ausbauten zur Wohnfläche von Dachgeschoss oder Keller werden selbstverständlich begutachtet und berücksichtigt. Die letzten Informationen beinhalten mögliche Bau- oder Altlasten des Grundstücks und ob es sich um Kauf oder Pacht handelt.

Eigentumswohnungen / Penthäuser:
Die Vorgehensweise ist identisch zu der oben Genannten. Hierbei werden jedoch noch andere bzw. weitere Dokumente benötigt. Dazu zählen die Nebenkostenabrechnung, die WEG-Protokolle und die Teilungserklärung. Entscheidend für eine fachgerechte Marktpreiseinschätzung sind die Miteigentumsanteile von Ihrer Wohnung. Hinzu kommen Informationen zum Hausgeld, über die Höhe des Rücklagenkontos und ggf. anstehende Neuerungen bzw. geplante Reparaturen. Gemeinschaftsräume und einen möglichen Kellerraum begutachten wir ebenfalls vor Ort. 

Mehrfamilienhäuser / Kapitalanlagen:
Die Herangehensweise ist hier ebenfalls identisch zu der vorherigen Beschreibung eines Einfamilienhauses. Es werden zudem noch weitere Unterlagen benötigt wie die Mieteraufstellung sowie die aktuellen Verträge, die jetzigen Mieteinnahmen, etwaige Sanierungs- und Reparaturlisten, die Betriebs- und Nebenkostenabrechnung, den Verwaltervertrag, WEG-Protokolle und Informationen zum Rücklagenkonto. Bei einem gewerblichen Verkauf kommen noch Informationen zur jeweiligen Firma hinzu. Wir notieren uns ebenfalls die anfallende Grundsteuer für das jeweilige Objekt.

Grundstücke:
Hier schauen wir uns vorab die Gegebenheiten und den aktuellen Bodenrichtwert an. Dieser wird von den freien Gutachter geführt, worauf wir keinen Einfluss haben. Wichtig sind die Grundstücksgröße, etwaige Altlasten, ob es voll erschlossen ist und ob es sich um ein Kauf- oder Pachtgrundstück handelt. Manche Grundstücke sind zudem bauträgergebunden. Dies sind notwendigen Informationen, welche im Vorfeld zu klären sind.

Dies ist ein kleiner Teil für Sie zusammengefasst, um aufzuklären welche spezifischen Informationen und Dokumente wir für eine exakte Vermarktung benötigen. Wir stehen Ihnen vom Sauerland bis ins Ruhrgebiet zur Seite. Das beginnt im Bereich Brilon, geht über Arnsberg – Sundern – Neheim und weiter über den Bereich Menden, Fröndenberg (Unna) bis hin zum gesamten Ruhrgebiet um Dortmund herum. 

Wir freuen uns auf Sie.
Ihr Immobilienmakler aus Arnsberg.

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